Durchhaltevermögen

Eship_Q
Foto: SCE

Das Strascheg Center for Entrepreneurship – das Gründerzentrum der Münchner Hochschule veranstaltete am vergangenen Dienstag den E´ship Day 2015. Start-ups, junge Gründer und Ideengeber waren eingeladen, um an der Hochschule München in Form einer kleinen Querdenker- und Innovationsmesse ihre zukunftsweisenden Produkte oder Dienstleistungen zu zeigen. Das waschatelier war auch mit dabei und bat alle Besucher und Neugierigen, gemeinsam „Innovation“ zu visualisieren. Jeder Besucher hatte die Möglichkeit, die Frage „Was ist Innovation“ auf einem kleinen Kärtchen zu beantworten. Die gesammelten Schlagworte und Erklärungen wurden im Anschluss von mir auf einem großen Plakat grafisch dargestellt. Graphic Recording –  mit etwas mehr Zeit als sonst, zugegebener Maßen.

Das Ergebnis war schließlich eine Sammlung von naheliegenden und erwartungsgemäßen Antworten, von um-die-Ecke-gedachten und ebenso überraschenden Rückmeldungen. Manche Antwort war gar nicht so einfach umzusetzen.

DHVEin Besucher schrieb „Durchhaltevermögen“. Das hat mich selbst sehr angesprochen.  Diese Ups and Downs und das Hin- und Hergerissen sein zwischen Aufbruch und Niedergang, wenn man eine Idee auf den Weg bringen will. Wenn man aber durchhält, zahlt sich der lange Atem irgendwann aus.

In diesem Sinne, wünsche ich allen Gründern, Innovatoren und Schrägdenkern einen langen Atem und das Durchhaltevermögen, ihre Ideen an den Start und darüber hinaus auch bis ins Ziel zu bringen.

poster komplVielen Dank noch einmal für den tollen E´Ship Day, an dem ich mein Können unter Beweis stellen und einige Messebesucher zum Staunen bringen konnte.

Bis bald, Eure Heike aus dem [wa]schatelier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert